Startseite Stadien A-Z Artikel Impressum
Stadionführer - Stadien der Welt
London - Wembley Stadium

Wembley Stadion

Kapazität: 76.000

Sitzplätze: -

Stehplätze: -

Eröffnung: 23.04.1923

Kapazität bei internationalen Spielen:

Feldgrösse:

Flutlicht:

Stadiongeschichte

Wembleytor bei der Weltmeisterschaft 1966

Das Wembley-Stadion ist bei den deutschen Fans noch heute wegen des umstrittenen Treffers beim WM-Finale 1966 gegen England unvergessen. Das 3:2 von Hurst in der Verlänmgerung sicherte den Briten den WM-Titel (Endstand 4:2). Doch auch Jahrzehnte später streiten beide Nationen darüber, ob nun der Ball auf oder hinter der Linie war. Seis drum, das Tor wurde gegeben und ging damit in die Geschichte ein.

Doch verloren hat das Wembley-Stadion dann doch gegen Deutschland. Eigentlich sollte des neue Stadion an gleicher Stelle als Wegweisend für die WM 2006 dienen, jedoch erhielt Deutschland bekanntlich den Zuschlag als Austragungsort. Schade, liebe Engländer, aber wer zuletzt lacht...


Unsere Empfehlungen:

Wer war eigentlich? Das Personenlexikon
deutsche Burgen und Schlösser
Bundesliga News
Fußball News
Fussballweltmeisterschaften
Fussballeuropameisterschaften